Die häufigsten Fragen rund um fin4u
Wir haben zahlreiche Antworten auf Ihre Fragen rund um die App fin4u zusammengestellt. Schauen Sie einfach in den jeweiligen Kategorien nach Ihrer Fragestellung und erfahren Sie noch mehr über den Umgang mit fin4u:
Beliebte Fragen
Damit Sie Ihre Dokumente digital einsehen können, haben wir Ihnen Aktivierungsdaten zugesendet. Diese erhalten Sie in den kommenden Tagen per Post.
Nach Erhalt dieser, können Sie mit den folgenden Schritten Ihren umweltschonenden Versicherungstarif und die dazugehörigen Dokumente #papierlos in fin4u einsehen:
- Registrieren Sie sich dazu in den nächsten 10 Tagen in der Kunden-App. fin4u können Sie in der Webanwendung, aber auch als iOS- oder Android-App nutzen. Verwenden Sie hierzu Ihre persönliche E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Zum Erklärvideo
- Nach erfolgreicher Registrierung wählen Sie „ALH Zugang einrichten“, anschließend "Zugang aktivieren" und geben Sie die Aktivierungsdaten aus dem Schreiben ein.
- Wenn Sie Ihren Zugang erfolgreich aktiviert haben, müssen Sie lediglich dem digitalen Dokumentenversand in fin4u zustimmen. Folgen Sie hierzu den Schritten in der App. Alternativ navigieren Sie in das Menü „Profil“ und rufen unter „ALH Zugang“ den Menüpunkt „Digitaler Dokumentenversand verwalten“ auf, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
Zusätzlich ist fin4u auch plattformunabhängig auf Ihrem PC oder Ihrem Mobilcomputer als Web-App unter https://app.fin4u.de verwendbar.
Allgemein
Bei Fragen zu fin4u erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse: fin4u-support@alh.de oder über unser Kontaktformular.
Um Ihr Anliegen schnell und zielgerichtet bearbeiten zu können, nennen Sie uns bitte den Grund Ihrer Anfrage unter Angabe eines Identifizierungsmerkmals.
Zum Beispiel:
- Ihre Account-Mail-Adresse
- Ihre Handynummer
- Ihre Versicherungsnummer der ALH Gruppe
Sie haben Fragen zu Hallesche4u? Schreiben Sie uns unter: kundensupport@hallesche.de
Über fin4u
Mit fin4u haben Sie Ihre Konten, Kapitalanlagen und Versicherungen jederzeit im Blick und verwalten diese einfach und bequem.
Folgende Funktionen bietet Ihnen fin4u:
- Übersichtliche Darstellung Ihrer Versicherungsverträge, inkl. der Möglichkeit, Vertragsdokumente hinzuzufügen (auch mittels Fotofunktion)
- Überblick über Ihre Konten und Kreditkarten, inkl. Haushaltsüberschuss, Umsatzhistorie und Überweisungsfunktion
- Einblick in Ihre Depots und sonstigen Kapitalanlagen, inkl. der Charts zur Wertentwicklung
fin4u ist als Android- und iOS-App verfügbar sowie im Web unter https://app.fin4u.de.
Registrierung und Login
Folgende Ursachen können vorliegen, sofern Sie keinen Bestätigungscode innerhalb einer Minute erhalten:
- Die eingegebene Mobilfunknummer ist fehlerhaft (Überprüfen Sie die Mobilfunknummer bitte auf Tippfehler.)
- Die Ländervorwahl wurde nicht passend zum Heimnetz ausgewählt.
- Das Mobilfunknetz, mit dem Ihr Telefon gekoppelt ist, ist aktuell nicht (mehr) verfügbar.
- Die Rufnummer Ihres Mobiltelefons wurde kürzlich auf einen anderen Netzbetreiber übertragen und ist noch nicht erreichbar.
Sofern keine dieser Ursachen zutrifft, klicken wählen Sie „Code erneut anfordern“.
Ist auch dann kein Login möglich, helfen wir Ihnen gerne unter fin4u-support@alh.de weiter.
Start mit der App
Versicherungen
Alte Leipziger und Hallesche Verträge hinzufügen
Ihre Aktivierungsdaten setzen sich aus einer Kunden-Kennung (z. B. EK10012) und einem Aktivierungscode zusammen.
Navigieren Sie hierfür bitte zu „Mehr > Einstellungen > Alte Leipziger Zugang“. Wählen Sie in der Maske "Zugang erstmalig anfordern". Geben Sie in der Folgemaske Ihren Namen, Vornamen und eine Versicherungsnummer inkl. Vertragsart der Alte Leipziger - Hallesche ein (Ihre Versicherungsnummer finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen). In wenigen Tagen erhalten Sie Ihre Aktivierungsdaten von uns per Post.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich online zu identifizieren. Zur Online-Identifizierung steht Ihnen der NECT-Service zur Verfügung. Die Identifikation erfolgt mittels der eID-Funktion Ihres Personalausweises. Diese muss für Ihr Ausweisdokument aktiviert sein. Die eID bietet eine unkomplizierte Online-Ausweisfunktion, welche die gängigen Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Damit Sie Ihre Dokumente digital einsehen können, haben wir Ihnen Aktivierungsdaten zugesendet. Diese erhalten Sie in den kommenden Tagen per Post.
Nach Erhalt dieser, können Sie mit den folgenden Schritten Ihren umweltschonenden Versicherungstarif und die dazugehörigen Dokumente #papierlos in fin4u einsehen:
- Registrieren Sie sich dazu in den nächsten 10 Tagen in der Kunden-App. fin4u können Sie in der Webanwendung, aber auch als iOS- oder Android-App nutzen. Verwenden Sie hierzu Ihre persönliche E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Zum Erklärvideo
- Nach erfolgreicher Registrierung wählen Sie „ALH Zugang einrichten“, anschließend "Zugang aktivieren" und geben Sie die Aktivierungsdaten aus dem Schreiben ein.
- Wenn Sie Ihren Zugang erfolgreich aktiviert haben, müssen Sie lediglich dem digitalen Dokumentenversand in fin4u zustimmen. Folgen Sie hierzu den Schritten in der App. Alternativ navigieren Sie in das Menü „Profil“ und rufen unter „ALH Zugang“ den Menüpunkt „Digitaler Dokumentenversand verwalten“ auf, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
Überprüfen Sie bitte die korrekte Eingabe und achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung der Aktivierungsdaten (Kunden-Kennung, Aktivierungscode), die Ihnen die ALH Gruppe übersendet hat.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind.
Ansprechpartner wählen
Nein. Dem Berater werden nur Ihre angegebenen Kontaktdaten Name, Vorname, Telefonnummer sowie Grund der Kontaktierung angezeigt.
Auf weitere Daten wie beispielsweise Kontostände, Umsätze oder manuell angelegte Versicherungen hat der Berater keinen Zugriff.
Versicherungen hinterlegen
Datenschutz & Sicherheit
Datenschutz
Berater können daher keine Nutzer- und insbesondere keine Kontodaten sehen. Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst. Nur wenn Sie von einem bestimmten Berater eine Versicherungsberatung wünschen, werden die von Ihnen eingegebenen Kontaktdaten (Name und Telefonnummer) sowie der Grund der Anfrage an den von Ihnen ausgewählten Berater per E-Mail übermittelt.
Auch die ALH Gruppe als Betreiber der fin4u-App hat keinen Zugriff auf Ihre Konto-, Kapital- oder selbstangelegten Versicherungsdaten. Lediglich berechtigte Mitarbeiter haben für administrative Zwecke Zugriff auf die Datenbank.
Wenn Sie fin4u nutzen, werden Daten über Ihren Besuch und Ihre Nutzung erhoben und gespeichert. Dies geschieht, um fin4u zu optimieren und weiterzuentwickeln und entsprechend Ihrem Nutzungsverhalten unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Diese aggregierten oder pseudonymisierten Daten lassen keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person zu. Ihre Daten werden in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland und im lokalen Speicher Ihres mobilen Endgeräts (z. B. Smartphone) gespeichert. Zudem erfolgt jegliche Art von Datentransfer verschlüsselt nach modernster SSL/TLS-Technologie.
Datensicherheit
Ihre fin4u-Zugangsdaten bestehen aus einer E-Mail-Adresse und einem Passwort.
Vergessene E-Mail:
Nach der erfolgreichen Registrierung hat Ihnen fin4u eine E-Mail gesendet. Sie können Ihre Posteingänge nach dieser E-Mail durchsuchen und damit an die hinterlegte E-Mail-Adresse gelangen.
Vergessenes Passwort:
Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Es wird Ihnen nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Mobilfunknummer jeweils ein Verifizierungscode per E-Mail und per SMS zugeschickt.
Schade, dass Sie fin4u nicht mehr nutzen möchten. Helfen Sie uns, fin4u besser zu machen, indem Sie uns mitteilen, was Ihnen an fin4u nicht gefallen hat.
Für das Löschen Ihres Accounts gehen Sie bitte zum Menüpunkt „Mehr > Einstellungen > Sicherheit > fin4u Account löschen“. Das Ausführen dieser Funktion hat die sofortige Löschung aller Inhalte zur Folge und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Sollten Sie die fin4u-App nicht mehr auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet haben, können Sie alternativ fin4u als Web-App über Ihren PC unter https://app.fin4u.de aufrufen.
Allgemeine Fragen
Ja, Sie können die Kontobezeichnung Ihres Kontos ändern und einen frei wählbaren Namen vergeben (z. B. „Mietkonto“ oder „Haushaltskonto“). Gehen Sie dazu in die Einstellungen des entsprechenden Kontos und tragen Sie im Feld „Individuelle Kontobezeichnung“ Ihren gewünschten Namen ein. Die Namensänderung erfolgt nur in fin4u, nicht bei Ihrer Bank.
(Die Einstellungen zu einem Konto finden Sie in der jeweiligen Detailseite zu dem ausgewählten Konto. Klicken Sie hier auf den Pfeil-Button über „Kontodaten & Services“ und wählen Sie dann das nun erscheinende Symbol "Einstellungen" aus.)