Die häufigsten Fragen rund um fin4u

Wir haben zahlreiche Antworten auf Ihre Fragen rund um die App fin4u zusammengestellt. Schauen Sie einfach in den jeweiligen Kategorien nach Ihrer Fragestellung und erfahren Sie noch mehr über den Umgang mit fin4u:

Beliebte Fragen

Allgemein

Versicherungen

Datenschutz & Sicherheit


Sie möchten sich für fin4u registrieren?

Erklärvideo - Registrierung


fin4u Kundensupport

Sollten Sie in unseren FAQs die Antwort zu Ihrer Frage nicht finden, können Sie sich gerne an unseren Kundensupport wenden.


Beliebte Fragen
#accordion-element---service---fin4u---faq---registrierung---wie
Wie erfolgt die Registrierung für fin4u?
Nachdem Sie fin4u aufgerufen haben, betätigen Sie den Button „Registrieren“ und folgen den weiteren Anweisungen in der App. Sie benötigen dafür eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine Mobilfunknummer im europäischen oder schweizerischen Mobilfunknetz. Die Registrierung ist erfolgreich abgeschlossen, sobald Sie den von fin4u per SMS versandten Bestätigungscode in der App eingegeben haben.
#accordion-element---service---fin4u---faq---versicherungen-hinterlegen---papierlos
Ich habe mich für einen #papierlos-Tarif entschieden. Was muss ich tun, um alle Dokumente ausschließlich digital zu erhalten?

Damit Sie Ihre Dokumente digital einsehen können, haben wir Ihnen Aktivierungsdaten zugesendet. Diese erhalten Sie in den kommenden Tagen per Post.

Nach Erhalt dieser, können Sie mit den folgenden Schritten Ihren umweltschonenden Versicherungstarif und die dazugehörigen Dokumente #papierlos in fin4u einsehen:

  1. Registrieren Sie sich dazu in den nächsten 10 Tagen in der Kunden-App. fin4u können Sie in der Webanwendung, aber auch als iOS- oder Android-App nutzen. Verwenden Sie hierzu Ihre persönliche E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Zum Erklärvideo
  2. Nach erfolgreicher Registrierung wählen Sie „ALH Zugang einrichten“, anschließend "Zugang aktivieren" und geben Sie die Aktivierungsdaten aus dem Schreiben ein.
  3. Wenn Sie Ihren Zugang erfolgreich aktiviert haben, müssen Sie lediglich dem digitalen Dokumentenversand in fin4u zustimmen. Folgen Sie hierzu den Schritten in der App. Alternativ navigieren Sie in das Menü „Profil“ und rufen unter „ALH Zugang“ den Menüpunkt „Digitaler Dokumentenversand verwalten“ auf, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

    Fin4u Digitaler Dokumentenversand Seite 1Fin4u Digitaler Dokumentenversand Seite 3
fin4u ist eine App, die Sie auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet anwenden können. Für die Anwendung benötigen Sie mindestens das Betriebssystem iOS 10.0 bzw. Android 5.1. Die Version Ihres Betriebssystems können Sie in den Einstellungen Ihres Endgerätes bei den Geräteinformationen überprüfen.

Zusätzlich ist fin4u auch plattformunabhängig auf Ihrem PC oder Ihrem Mobilcomputer als Web-App unter https://app.fin4u.de verwendbar.

Allgemein
Kundensupport

Bei Fragen zu fin4u erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse: fin4u-support@alh.de oder über unser Kontaktformular.

Um Ihr Anliegen schnell und zielgerichtet bearbeiten zu können, nennen Sie uns bitte den Grund Ihrer Anfrage unter Angabe eines Identifizierungsmerkmals.

Zum Beispiel:

  • Ihre Account-Mail-Adresse
  • Ihre Handynummer
  • Ihre Versicherungsnummer der ALH Gruppe
 
Sie haben Fragen zu Hallesche4u? Schreiben Sie uns unter: kundensupport@hallesche.de

Über fin4u

Mit fin4u haben Sie Ihre Konten, Kapitalanlagen und Versicherungen jederzeit im Blick und verwalten diese einfach und bequem.

Folgende Funktionen bietet Ihnen fin4u:

  • Übersichtliche Darstellung Ihrer Versicherungsverträge, inkl. der Möglichkeit, Vertragsdokumente hinzuzufügen (auch mittels Fotofunktion)
  • Überblick über Ihre Konten und Kreditkarten, inkl. Haushaltsüberschuss, Umsatzhistorie und Überweisungsfunktion
  • Einblick in Ihre Depots und sonstigen Kapitalanlagen, inkl. der Charts zur Wertentwicklung

fin4u ist als Android- und iOS-App verfügbar sowie im Web unter https://app.fin4u.de.

#accordion-element---service---fin4u---faq---ueber-fin4u----vorteile
Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung von fin4u?
Mit fin4u, Ihrem digitalen 360° Finanz- und Versicherungsmanager, haben Sie jederzeit den Überblick über Ein- und Auskünfte, Kursentwicklungen und Versicherungsverträge. Mit nur einer App haben Sie einfach und bequem alles im Blick.
#accordion-element---service---fin4u---faq---ueber-fin4u---rollout---auswirkungen-online-banking
Hat die Nutzung von fin4u Auswirkungen auf mein Online-Banking?
Mit fin4u haben Sie die Möglichkeit, zu Ihrem Bankkonto Umsätze und den Haushaltsüberschuss einzusehen. Außerdem können Sie Überweisungen tätigen. Das Online-Banking Ihrer Bank können Sie ganz normal weiter nutzen. Ihre bisherigen Ansprechpartner sowie die Einstellungen bei Ihrer Bank bleiben durch die Nutzung von fin4u unberührt.

Registrierung und Login

Folgende Ursachen können vorliegen, sofern Sie keinen Bestätigungscode innerhalb einer Minute erhalten:

  • Die eingegebene Mobilfunknummer ist fehlerhaft (Überprüfen Sie die Mobilfunknummer bitte auf Tippfehler.)
  • Die Ländervorwahl wurde nicht passend zum Heimnetz ausgewählt.
  • Das Mobilfunknetz, mit dem Ihr Telefon gekoppelt ist, ist aktuell nicht (mehr) verfügbar.
  • Die Rufnummer Ihres Mobiltelefons wurde kürzlich auf einen anderen Netzbetreiber übertragen und ist noch nicht erreichbar.

Sofern keine dieser Ursachen zutrifft, klicken wählen Sie „Code erneut anfordern“.

#accordion-element---service---fin4u---faq---ueber-fin4u---rollout---login-funktioniert-nicht
Was kann ich tun, wenn der Login nicht (mehr) funktioniert?
Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Es wird Ihnen nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Mobilfunknummer ein Zurücksetzungslink per E-Mail und ein Bestätigungscode per SMS zugeschickt. Ist ein Login generell nicht möglich, stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellsten Bestätigungscode/Ihren korrekten Benutzernamen/Ihre korrekte E-Mail-Adresse eingegeben haben, Ihr Mobilfunknetz erreichbar ist und Sie mit dem Internet verbunden sind. Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen oder Ihren Zugang gesperrt haben, können Sie Ihren Zugang über die „Passwort vergessen“-Funktion in der Anmeldemaske wieder freischalten.

Ist auch dann kein Login möglich, helfen wir Ihnen gerne unter fin4u-support@alh.de weiter.

Start mit der App


Versicherungen

Alte Leipziger und Hallesche Verträge hinzufügen

#accordion-element---service---fin4u---faq---alh-vertraege---aktivierungsdaten-erhalten
Ich habe von der ALH Gruppe Aktivierungsdaten erhalten. Wie melde ich mich damit im Versicherungsbereich an?
Navigieren Sie hierfür bitte zu „Mehr > Einstellungen > Alte Leipziger - Hallesche Zugang“. Geben Sie in die Maske Ihre Aktivierungsdaten ein, die Sie von der Alte Leipziger - Hallesche per Post erhalten haben und bestätigen Sie diese über den Login-Button.

Ihre Aktivierungsdaten setzen sich aus einer Kunden-Kennung (z. B. EK10012) und einem Aktivierungscode zusammen.
#accordion-element---service---fin4u---faq---alh-vertraege---aktivierungsdaten-nicht-erhalten
Ich bin Kunde der ALH Gruppe und habe noch keine Aktivierungsdaten erhalten. Was kann ich tun?

Navigieren Sie hierfür bitte zu „Mehr > Einstellungen > Alte Leipziger Zugang“. Wählen Sie in der Maske "Zugang erstmalig anfordern". Geben Sie in der Folgemaske Ihren Namen, Vornamen und eine Versicherungsnummer inkl. Vertragsart der Alte Leipziger - Hallesche ein (Ihre Versicherungsnummer finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen). In wenigen Tagen erhalten Sie Ihre Aktivierungsdaten von uns per Post.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich online zu identifizieren. Zur Online-Identifizierung steht Ihnen der NECT-Service zur Verfügung. Die Identifikation erfolgt mittels der eID-Funktion Ihres Personalausweises. Diese muss für Ihr Ausweisdokument aktiviert sein. Die eID bietet eine unkomplizierte Online-Ausweisfunktion, welche die gängigen Sicherheitsanforderungen erfüllt.

#accordion-element---service---fin4u---faq---versicherungen-hinterlegen---papierlos
Ich habe mich für einen #papierlos-Tarif entschieden. Was muss ich tun, um alle Dokumente ausschließlich digital zu erhalten?

Damit Sie Ihre Dokumente digital einsehen können, haben wir Ihnen Aktivierungsdaten zugesendet. Diese erhalten Sie in den kommenden Tagen per Post.

Nach Erhalt dieser, können Sie mit den folgenden Schritten Ihren umweltschonenden Versicherungstarif und die dazugehörigen Dokumente #papierlos in fin4u einsehen:

  1. Registrieren Sie sich dazu in den nächsten 10 Tagen in der Kunden-App. fin4u können Sie in der Webanwendung, aber auch als iOS- oder Android-App nutzen. Verwenden Sie hierzu Ihre persönliche E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Zum Erklärvideo
  2. Nach erfolgreicher Registrierung wählen Sie „ALH Zugang einrichten“, anschließend "Zugang aktivieren" und geben Sie die Aktivierungsdaten aus dem Schreiben ein.
  3. Wenn Sie Ihren Zugang erfolgreich aktiviert haben, müssen Sie lediglich dem digitalen Dokumentenversand in fin4u zustimmen. Folgen Sie hierzu den Schritten in der App. Alternativ navigieren Sie in das Menü „Profil“ und rufen unter „ALH Zugang“ den Menüpunkt „Digitaler Dokumentenversand verwalten“ auf, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

    Fin4u Digitaler Dokumentenversand Seite 1Fin4u Digitaler Dokumentenversand Seite 3
Ja, Sie können bestehende Versicherungen anderer Versicherer manuell hinzufügen. Insofern Sie Ihr Bankkonto in fin4u integriert haben, können Sie von der Versicherungserkennung profitieren. Bitte beachten Sie: Das Hinzufügen einer Versicherung in fin4u führt zu keiner Änderung ihres Versicherungsvertrags bei Ihrer Versicherungsgesellschaft.

Ansprechpartner wählen

#accordion-element---service---fin4u---faq---ansprechpartner---berater-zugriff
Hat der Berater Zugriff auf meine Daten bei fin4u?

Nein. Dem Berater werden nur Ihre angegebenen Kontaktdaten Name, Vorname, Telefonnummer sowie Grund der Kontaktierung angezeigt.

Auf weitere Daten wie beispielsweise Kontostände, Umsätze oder manuell angelegte Versicherungen hat der Berater keinen Zugriff.


Versicherungen hinterlegen

Ja. Wählen Sie zunächst die Versicherung aus, zu der Sie ein Dokument hinterlegen möchten. Klicken Sie anschließend auf das Symbol "Vertragsdokumente" und danach auf "Datei hochladen". Bei mobilen Endgeräten (z. B. Smartphones) können Sie auch direkt mit der Kamera Ihres mobilen Endgeräts ein Bild aufnehmen und hinterlegen.

Datenschutz & Sicherheit

Datenschutz

Das Thema Datenschutz nimmt in unserer täglichen Arbeit eine wichtige Rolle ein. Deshalb ist der Zugriff auf Nutzer- und Kontodaten bei fin4u streng geregelt. D.h. Nutzerdaten werden nie ohne vorherige Zustimmung weitergegeben.

Berater können daher keine Nutzer- und insbesondere keine Kontodaten sehen. Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst. Nur wenn Sie von einem bestimmten Berater eine Versicherungsberatung wünschen, werden die von Ihnen eingegebenen Kontaktdaten (Name und Telefonnummer) sowie der Grund der Anfrage an den von Ihnen ausgewählten Berater per E-Mail übermittelt.

Auch die ALH Gruppe als Betreiber der fin4u-App hat keinen Zugriff auf Ihre Konto-, Kapital- oder selbstangelegten Versicherungsdaten. Lediglich berechtigte Mitarbeiter haben für administrative Zwecke Zugriff auf die Datenbank.

Wenn Sie fin4u nutzen, werden Daten über Ihren Besuch und Ihre Nutzung erhoben und gespeichert. Dies geschieht, um fin4u zu optimieren und weiterzuentwickeln und entsprechend Ihrem Nutzungsverhalten unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Diese aggregierten oder pseudonymisierten Daten lassen keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person zu. Ihre Daten werden in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland und im lokalen Speicher Ihres mobilen Endgeräts (z. B. Smartphone) gespeichert. Zudem erfolgt jegliche Art von Datentransfer verschlüsselt nach modernster SSL/TLS-Technologie.

Datensicherheit

#accordion-element---service---fin4u---faq---datensicherheit---zugangsdaten-vergessen
Was kann ich machen, wenn ich meine fin4u-Zugangsdaten vergessen habe?

Ihre fin4u-Zugangsdaten bestehen aus einer E-Mail-Adresse und einem Passwort.

Vergessene E-Mail:

Nach der erfolgreichen Registrierung hat Ihnen fin4u eine E-Mail gesendet. Sie können Ihre Posteingänge nach dieser E-Mail durchsuchen und damit an die hinterlegte E-Mail-Adresse gelangen.

Vergessenes Passwort:

Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Es wird Ihnen nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Mobilfunknummer jeweils ein Verifizierungscode per E-Mail und per SMS zugeschickt.

Schade, dass Sie fin4u nicht mehr nutzen möchten. Helfen Sie uns, fin4u besser zu machen, indem Sie uns mitteilen, was Ihnen an fin4u nicht gefallen hat.

Für das Löschen Ihres Accounts gehen Sie bitte zum Menüpunkt „Mehr > Einstellungen > Sicherheit > fin4u Account löschen“. Das Ausführen dieser Funktion hat die sofortige Löschung aller Inhalte zur Folge und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Sollten Sie die fin4u-App nicht mehr auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet haben, können Sie alternativ fin4u als Web-App über Ihren PC unter https://app.fin4u.de aufrufen.

#accordion-element---service---fin4u---faq---datensicherheit---verdacht-zugriff-durch-dritte
Was muss ich bei Verdacht auf unbefugten Zugriff durch Dritte tun?
Ändern Sie bitte Ihre fin4u-Zugangsdaten und achten Sie auf Ungereimtheiten in Ihrem fin4u-Account. Zudem empfehlen wir, auch die Passwörter anderer Nutzerkonten mit dieser E-Mail-Adresse umgehend zu ändern und auch hier auf Auffälligkeiten zu achten. Sollten Sie Ihr Bankkonto in fin4u integriert haben, wenden Sie sich hierfür bitte direkt an Ihre Bank oder jederzeit an den Sperr-Notruf 116 116. Der Sperr-Notruf ist über das Festnetz gebührenfrei erreichbar.

Allgemeine Fragen

#accordion-element---service---fin4u---faq---allgemeine-fragen---zugangsdaten-geaendert
Meine Online-Banking-Zugangsdaten haben sich geändert. Was muss ich tun?
Haben sich die Zugangsdaten zu Ihrer Bank geändert (z. B. haben Sie die PIN/Passwort bei Ihrer Bank geändert), beachten Sie folgendes: Durch das standardisierte Schnittstellenverfahren im Online-Banking müssen Sie innerhalb von fin4u keine Änderung an Ihren Banking-Daten vornehmen. Durch die Autorisierung mit den gängige SCA-Verfahren, ist ein gesicherter Zugriff sowie die Aktualität Ihrer Daten sichergestellt.

Ja, Sie können die Kontobezeichnung Ihres Kontos ändern und einen frei wählbaren Namen vergeben (z. B. „Mietkonto“ oder „Haushaltskonto“). Gehen Sie dazu in die Einstellungen des entsprechenden Kontos und tragen Sie im Feld „Individuelle Kontobezeichnung“ Ihren gewünschten Namen ein. Die Namensänderung erfolgt nur in fin4u, nicht bei Ihrer Bank.

(Die Einstellungen zu einem Konto finden Sie in der jeweiligen Detailseite zu dem ausgewählten Konto. Klicken Sie hier auf den Pfeil-Button über „Kontodaten & Services“ und wählen Sie dann das nun erscheinende Symbol "Einstellungen" aus.)