Was unsere Bildwelt auszeichnet

Unser Bildstil ist klar, fokussiert und reduziert. Bei Leitbildern sollten immer Menschen im Vordergrund stehen. Ausnahmen können bei gewerblichen Sachversicherungen möglich sein. Szenen aus dem Leben und bewegende Momentaufnahmen stehen für eine sympathische Darstellung von Menschen. Der Betrachter soll das Gefühl haben, mitten im Geschehen zu sein. Gewünscht sind Nahaufnahmen auf Augenhöhe (keine Frosch- oder Vogelperspektive), Personen sollten nicht von Hinten abgebildet werden. Bei Contentbildern sind auch Gegenstände, Naturaufnahmen und Food-Abbildungen möglich. Wenn Menschen eingesetzt werden gelten die gleichen Regeln wie bei Leitbildern.

 



Sympathische Darstellung von Menschen

Jeder Betrachter hat eine eigene Vorstellung davon, was Bilder ausdrücken. Ob eine abgebildete Person sympathisch erscheint, liegt oft schnell auf der Hand. Wichtig sind der angenehme Ausdruck, eine offene Mimik und eine offene Körperhaltung.




Nahaufnahmen auf Augenhöhe

Der Betrachter soll den Eindruck gewinnen, mitten im Geschehen zu sein. Somit schließen sich extreme Perspektiven aus.




Umfeldaufnahmen und Objekte

Ergänzend zu Personenaufnahmen besteht die Bildwelt auch aus Objekten oder Abbildungen natürlicher Umfelder, die im Sachzusammenhang mit Themen oder Produkten stehen. Immer auf ein Objekt fokussiert.




Spiel mit Schärfe und Unschärfe

In unserer Bildwelt stehen die Menschen im Vordergrund. Diese sollten daher gut erkennbar sein. Die richtige Wahl der Tiefenschärfe stellt den Menschen in den Vordergrund
und lässt das Bild reduziert und klar erscheinen. Der Hintergrund sollte allerdings auch nicht komplett unscharf sein, denn dadurch verlieren die Bilder an Aussagekraft und das „Kopfkino“ wird erschwert.




Kontrastreiches, hochwertiges Umfeld

Alle Bilder sollen einen höheren Kontrast aufweisen und im Zusammenspiel mit der Tonalität einen hochwertigen Charakter ausstrahlen. Dazu trägt die Bildbearbeitung bei, aber auch das Umfeld.




Einheitliche Farbstimmung

Die Tonalität besticht durch ihre edle Note in Premium-Blau. Wenn ein Motiv allen geforderten Anforderungen entspricht, aber die Farbstimmung eine andere ist, so lassen sich die Motive mit wenigen Handgriffen farblich anpassen (siehe: Bildbearbeitung).




Augenzwinkernd ja, albern nein

Die Bildwelt soll Spaß machen. Humor ist stets ein gutes Mittel, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ein Augenzwinkern sollte aber genügen, so dass es nicht zu albern wird, denn immerhin geht es um ernste und seriöse Themen.




Auf Gegenlicht verzichten

Die Bildwelt besticht durch ihre Intensität. Bilder mit zu viel Gegenlicht bieten nicht genug Zeichnung, um den Kontrast herauszuarbeiten. Auch die Tonalität lässt sich in hellen Fotos nicht ausreichend zur Geltung bringen.