Plakate

Plakate im öffentlichen Raum und an repräsentativen Werbeflächen bieten die Möglichkeit, Botschaften an eine breite Zielgruppe zu richten und über Produktneuheiten Auskunft zu geben. Eine fernwirkende Plakativität erzielt eine hohe Strahlkraft der Inhalte und trägt ihren Teil zur Werbewirkung bei. Das Gestaltungskonzept der Plakate sorgt dafür, dass die Botschaften schnell erfasst und emotional transportiert werden.

 

ALH_DOKU_Plakate2-min
Flexible Gestaltungsmöglichkeiten

Flexible Gestaltungsmöglichkeiten Plakate werden in den gängigen DIN-Hochformaten umgesetzt, um die klassischen Werbeflächen bespielen zu können.

Template Plakat DINA1

Template Plakat DINA2

ALH_DOKU_Plakate-Visual2-min

ALH_DOKU_Plakate4-min
Freiraum für Gestaltung

Der Formatrand leitet sich von der Einheit »1 ALH« ab und lässt sich entsprechend auf sämtliche Formate proportional adaptieren. Elemente werden frei platziert. Details dazu sind im Kapitel zum Gestaltungsprinzip dokumentiert. Abstandshalter sind im Template bereits voreingestellt.

ALH_DOKU_Plakate-Visual3-min

ALH_DOKU_Plakate6-min
Textarten

Für die Broschürenlayouts sind verschiedene Textarten definiert, um die Inhalte optimal abbilden zu können. Jeder Textart ist eine individuelle Funktion zugeordnet. Im Gegensatz zu den Broschürentiteln ist bei den Anzeigen ein informativer Copytext in Form von Sublines erlaubt.

ALH_DOKU_Plakate-Visual4-min

ALH_DOKU_Plakate8-min
Detailtypografie

Die typografi schen Parameter jeder Textart sind im Vorfeld definiert und in der nebenstehenden Tabelle aufgeführt. Diese Werte orientieren sich am Format DIN A1 und können auf alle anderen Formate entsprechend adaptiert werden. Weiter sind die detailtypografischen Werte in den Zeichen- und Absatzformaten der Templates angelegt und voreingestellt.

ALH_DOKU_Plakate-Visual5-min

ALH_DOKU_Plakate10-min
Über den Rand hinaus

Druckstücke werden immer mit einem Anschnitt angelegt, um Blitzer bei randabfallenden Elementen zu vermeiden. Im Regelfall beträgt der Anschnitt 3 mm, allerdings können Anschnitte in Abhängigkeit des jeweiligen Kommunikationsmediums und der Druckerei variieren. Der erforderliche Anschnitt sollte im Vorfeld bei der jeweiligen Druckerei oder Produktionsstätte erfragt werden. Elemente wie randabfallende Punzen, Markenbereiche oder Bilder müssen im Layout immer über den Seitenrand hinaus im Anschnitt platziert sein.

ALH_DOKU_Plakate-Visual6-min

 

ALH_DOKU_Plakate12-min
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Bilder werden in Plakaten vollflächig eingesetzt, um auch auf dieser Ebene lebendig zu kommunizieren. Die Gestaltungselemente werden entsprechend des definierten Gestaltungsprinzip angeordnet und können in ihrer Platzierung flexibel auf den jeweiligen Bildinhalt reagieren.

ALH_DOKU_Plakate-Visual7-min