Die neue, digitale Broschürenwelt

Unsere Seh- und Lesegewohnheiten verändern sich zunehmend. Texte werden zu einem großen Teil an Bildschirmen gelesen. Nicht nur stationär, auch mobil möchten wir nicht auf relevante Informationen verzichten. Bedeutend ist, dass die Inhalte den neuen Bedingungen angepasst werden. Im Broschürenkonzept ist das berücksichtigt. Die Verwendung des Querformats, ein eigens darauf zugeschnittenes Raster und die Ausgabe als PDF sind die prägendsten Neuerungen im Bereich der Broschüren. Dennoch ist das Konzept so angelegt, dass eine Publikation auch im Offset-Druck produziert werden kann.

 



Formate

Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen im Hinblick auf einen effizienten Vertrieb von Publikationen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern bietet auch ein Höchstmaß an Flexibilität und Zeitersparnis in der Bereitstellung von Informationen. Vor diesem Hintergrund werden die Broschüren der ALH Gruppe in jeglichen Größen im Querformat nach dem PDF-First-Ansatz umgesetzt. Die Broschüren sind so konzipiert, dass sie am Bildschirm gut gelesen und in Ausnahmefällen auch gedruckt, als klassisches Printprodukt, zur Verfügung gestellt werden können. Die Seitenanzahl muss durch 4 teilbar sein.

Template Broschüre DINA4 quer zum Download




Interaktive Elemente

Der PDF-First-Ansatz im digitalen Kontext bietet die Möglichkeit, das PDF interaktiv zur Verfügung zu stellen, um eine höhere Nutzerfreundlichkeit zu erreichen. Diese Interaktion bezieht sich auf die Navigation (A), die es dem Leser ermöglicht, sich per Klick durch das PDF zu navigieren. Weiter können Verlinkungen (B) innerhalb der Marginalie oder dem Fließtext gesetzt werden, um beispielsweise direkt auf das Produktangebot auf der Corporate-Website zu verlinken und dem Leser einen schnellen Zugang zu weiterführenden Angeboten und Services zu ermöglichen.