Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen im Hinblick auf einen effizienten Vertrieb von Publikationen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern bietet auch ein Höchstmaß an Flexibilität und Zeitersparnis in der Bereitstellung von Informationen. Vor diesem Hintergrund werden die Broschüren der ALH Gruppe in jeglichen Größen im Querformat nach dem PDF-First-Ansatz umgesetzt. Die Broschüren sind so konzipiert, dass sie am Bildschirm gut gelesen und in Ausnahmefällen auch gedruckt, als klassisches Printprodukt, zur Verfügung gestellt werden können. Die Seitenanzahl muss durch 4 teilbar sein.
Der PDF-First-Ansatz im digitalen Kontext bietet die Möglichkeit, das PDF interaktiv zur Verfügung zu stellen, um eine höhere Nutzerfreundlichkeit zu erreichen. Diese Interaktion bezieht sich auf die Navigation (A), die es dem Leser ermöglicht, sich per Klick durch das PDF zu navigieren. Weiter können Verlinkungen (B) innerhalb der Marginalie oder dem Fließtext gesetzt werden, um beispielsweise direkt auf das Produktangebot auf der Corporate-Website zu verlinken und dem Leser einen schnellen Zugang zu weiterführenden Angeboten und Services zu ermöglichen.