Die Logos der ALH Gruppe

Ein etabliertes Zeichen bleibt lange erhalten. Ein starkes Markenzeichen lebt ewig. Aber bleibt die Marke auch ewig jung? Nach einer gewissen Zeit bedarf es einer Erneuerung. Während das Corporate Design uneingeschränkt neue Wege geht, so erscheinen die Logos der Marken Alte Leipziger und Hallesche auf den ersten Blick nur moderat modernisiert. Das liegt daran, dass sich das Design richtig anfühlt. Ganz im Hier und Jetzt. Als hätten die Logos schon immer so ausgesehen. Doch die Veränderungen reichen weiter. Zudem gibt es neben den zwei Einzelmarken nun auch eine Dachmarke und einen Kompetenzverweis (Endorsement). Beides ist Ausdruck der Verbundenheit unter einem Dach.

 



Zwei Marken unter einem Dach

Die Marken Alte Leipziger und Hallesche sind im Hinblick auf digitale Anwendungen optimiert. Das Erscheinen der Wort-Bildmarken ist zeitgemäßer, die Lesbarkeit der Wortmarke ist stark verbessert. Der Charakter, insbesondere der Bildmarke, bleibt erhalten. Die Typografie der Wortmarken stehen in einer engen Verbindung zur Formensprache des Corporate Designs (siehe auch Kapitel Formensprache). Die Dachmarke kommt dann zum Einsatz, wenn beide Marken gemeinsam als Gruppe als Absender auftreten.




Ausrichtung der Wort-Bild-Marke

Die Wort- und Bildmarke sind exakt aufeinander abgestimmt. Die Wortmarke ist optisch ausgewogen an der Bildmarke ausgerichtet. Der Abstand der Wortmarke zur Bildmarke ergibt sich aus den Proportionen einer halben Versalhöhe der Wortmarke.




Der Kompetenzverweis

Um die Zugehörigkeit der Einzelmarken zur Alte Leipziger-Hallesche Gruppe zu kennzeichnen, erscheinen die Marken Alte Leipziger und Hallesche nun mit einem Kompetenzverweis, dem Endorsement. Der Hinweis auf die Gruppenzugehörigkeit lautet ALH Gruppe. Die Dachmarke ALH Gruppe wird mit dem Hinweis Alte Leipziger-Hallesche unterstrichen. So ist der Imagetransfer in beide Richtungen gewährleistet.




Ausrichtung des Endorsements

Die Ausrichtung des Endorsements zum Logo folgt einem fest definierten Prinzip. Die doppelte Versalhöhe der Endorsement- Zeile ergibt die Versalhöhe der Wortmarke. Platziert ist das Endorsement unterhalb der Wortmarke im Abstand einer Versalhöhe des Endorsements. Gesetzt ist die Endorsement-Zeile in der Schrift Ubuntu (siehe auch Kapitel Typografie). Sie steht linksbündig mit der Wortmarke.



Die Primäranwendung des Logos

Primär erscheinen die Logos in den Anwendungen auf einem roten Markenbereich (weitere Informationen dazu enthalten die Kapitel Formensprache und Farbe). Damit das jeweilige Logo gut in der Fläche steht, sind gewisse Abstände einzuhalten. Diese Abstände sind mit der Einheit 1ALH angegeben (mehr zu der Einheit 1ALH erfahren Sie im Kapitel Gestaltungsprinzip).




Für alle Anwendungen gerüstet

Die Logos liegen in unterschiedlichen Dateiformaten und Farbvarianten für den Einsatz im digitalen Umfeld oder für den Druck vor.

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Für die Nutzung der Logos beachten Sie bitte die Richtlinien zu deren Verwendung. Sie finden die aktuellen Richtlinien unten auf dieser Seite.




Das Signet

Die Bildmarke, das Signet, tritt im Bereich Social Media oder im Bereich der Gebäudekennzeichnung solitär in Erscheinung. Auch die Bildmarke steht, analog der Logo-Dateien, in allen relevanten Farb- und Dateiformaten zur Verfügung.


Alle Logos zum Download