Invest-Reports der vergangenen Monate finden Sie hier als PDF zum Herunterladen. Hierfür benötigen Sie den Acrobat Reader.
|
Aktuelle Ausgabe
Invest-Report Februar 2012
Trotz weiterhin vorhandener Unsicherheiten hinsichtlich der Entwicklung in der Euro-Schuldenkrise und der ungelösten Finanzprobleme sind die globalen Aktienmärkte mit deutlich steigenden Kursen in das neue Jahr gestartet.
Optimistische Konjunkturerwartungen und die tendenziell über den Konsens-Schätzungen liegenden Gewinnausweise von Unternehmen waren die Triebfeder der Hausse. Die wichtigsten Aktienindizes legten bis Anfang Februar kräftig zu - der DAX über zehn Prozent. Bedeutende charttechnische Hürden wurden genommen, wodurch sich jetzt berechtigte Hoffnungen auf tendenziell weitere Kursgewinne für den Jahresverlauf einstellen.
Auch wenn sich an den Rentenmärkten nach dem jüngsten EU-Gipfel zunächst eine leichte Beruhigung einstellte, bleibt die Unsicherheit dennoch spürbar. Für Griechenland wird weiter um eine Einigung mit den Gläubigern hinsichtlich der Höhe des erwarteten Schuldenschnitts gerungen.
Die Nachfrage nach deutschen Festverzinslichen ist trotz der inzwischen extrem niedrigen Renditen weiter hoch. Ursächlich hierfür sind Befürchtungen vor einer sich erneut zuspitzenden EU-Finanzkrise. Die Renditen 10-jähriger deutscher Staatsanleihen sind inzwischen auf 1,79 % gefallen, 5-jährige Anleihen der Bundesrepublik notieren bei 0,68 Prozent.
Mehr dazu sowie zur Entwicklung an den Aktien- und Rentenmärkten sowie zur Wertentwicklung der AL Trust-Fonds lesen Sie in unserem aktuellen Invest-Report:
Februar 2012
|
|